Diagnostik
Die Diagnostik ist der Startpunkt der Leseförderung. Viele Lehrkräfte schrecken vor der Durchführung einer Diagnose zurück, da diese schnell anspruchsvoll und arbeitsintensiv werden kann, vor allem wenn es sich um wissenschaftlich orientierte Diagnostik handelt. Unser Fokus liegt daher auf praktikablen Diagnosemöglichkeiten, welche von den Lehrkräften im Unterrichtsalltag leistbar sind. So bietet es sich z.B. an, den gelesenen Text anschließend von den Lernenden in eine andere Darstellungsform überführen zu lassen. Dieses Leseprodukt kann als diagnostisches Instrument genutzt werden. Auch die strukturierte Beobachtung von Lesen, Schreiben, Verhalten und mündlichem Ausdruck im laufenden Unterricht bieten in vielen Fällen verwertbare diagnostische Hinweise.
Was wir bieten: Information
Kontakt:
Stefan Sigges, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Telefon: 06232 659-118
E-Mail: stefan.sigges(at) pl.rlp.de