Virtual Communication Center
Umsetzung: Julius-Wegeler-Schule Koblenz
Im Zuge der Professionalisierung und Weiterentwicklung der infrastrukturellen Voraussetzungen für ein digital gestütztes Lehren und Lernen sollen modernste technische Möglichkeiten für das Kreieren und die Nutzung innovativer virtueller Lernräume für ortsunabhängige Kommunikation unter dem Arbeitstitel Virtual Communication Center aufgebaut und erprobt werden. Neben einer digitalen Unterstützung schulischer Lehr-Lern-Situationen sind hier auch Projekte im Zuge von Lernortkooperation denkbar, die eine stärkere Verzahnung von Theorie und Praxis ermöglichen. Vor diesem Hintergrund sollen mindestens zwei Räume der Schule (je Standort ein Raum) mit professioneller Videokonferenztechnologie ausgestattet werden. Durch den Einsatz von beispielsweise Richtmikrofonen und verschiedenen Kameraperspektiven kann Lehrkräften und Lerngruppen so eine verbesserte Face-to-Face-Kommunikation im Hybrid- oder Distanzunterricht sowie in der Verbindung von Lernorten ermöglicht werden. Auch soll eine sinnvolle lernförderliche Nutzung immersiver Medien – dazu zählen die Bereiche Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (XR) – erprobt werden. Immersion bedeutet in diesem Zusammenhang, dass eine virtuelle Umgebung als real empfunden werden kann. Dazu gibt es in der Wissenschaft und Wirtschaft bereits zahlreiche Erprobungen, die auf schulisches Lehren und Lernen übertragen werden können. Die Implementierung einer VR-Lernumgebung, die eine Interaktion über Avatare ermöglicht, soll dabei als Ausgangspunkt dienen.
Die BBS Koblenz Julius-Wegeler-Schule wird damit beauftragt, innovative virtuelle Lernräume in einem Virtual Communication Center [Arbeitstitel] zu entwickeln und deren Nutzen für eine verbesserte ortsunabhängige Kommunikation im Kontext digital gestützten schulischen Lernens und Lehrens zu erproben. Dazu zählt auch eine Betrachtung, ob und wie solche Lernräume an berufsbildenden Schulen aus technischer, rechtlicher und pädagogischer Sicht erfolgreich umgesetzt und eingesetzt werden können.
Unterstützungsangebote:
Nr. | Titel | Inhalt | Dauer (UStd) |
ÜA 26 | Didaktisches Konzept für digital gestützte Bildung | Vorstellung der Eckpunkte des didaktischen Konzepts für digital gestützte Bildung und der eingesetzten technischen Infrastruktur, Austausch von Erfahrungswerten, Einblicke in die Umsetzung im Unterricht (in Teilen mit Hospitationsmöglichkeit) | n.V. |
Kontakt:
Projektleiter an der Julius-Wegeler-Schule Koblenz:
Simon Fingerhut-Beisel
simon.fingerhut-beisel[at]julius-wegeler-schule.de
Carsten Müller
carsten.mueller[at]julius-wegeler-schule.de
Telefon: 0261 9418-00
Homepage der Julius-Wegeler-Schule: https://www.julius-wegeler-schule.de/home.html