(Re-) Organisation von Lernprozessen oder: Lern doch wann und wo Du willst
Umsetzung: BBS Westerburg
Die BBS Westerburg verfolgt seit rund 15 Jahren ein eigenes didaktisches Konzept. Kern des Konzeptes ist die Aufhebung des Klassenverbandes, sowohl räumlich als auch organisatorisch. Die Schülerinnen und Schüler werden auf sogenannten Lernebenen, also in offenen Lernräumen, durch Lehrerteams betreut. Durch immer ausgereiftere digitale Instrumente wie Kollaborationsplattformen oder auch Lernmanagementsystem ergeben sich für solche Organisationsformen neue Möglichkeiten. Aufgrund der großen Expertise der BBS Westerburg in dem Bereich der flexiblen Lernarrangements wird die Schule damit beauftragt, ihr didaktisches Konzept unter besonderer Betrachtung der Möglichkeiten der Organisation von Lernprozessen im Rahmen der Digitalisierung fortzuzuführen. Dies kann die Erprobung der Flexibilisierung von Lern - und Lehrerarbeitszeiten ein- schließen. Die hier beschriebene Maßnahme schließt ein von der BBS Westerburg entwickeltes Konzept zur Lernortkooperation ein, welches aus Gründen der Übersichtlichkeit unter (Re-) Organisation von Lernprozessen: Lernortkooperation erläutert ist.
Unterstützungsangebote:
Nr. | Titel | Inhalt | Dauer (UStd) |
ÜA 39 | Hospitation / Rundgang | Rundgang in den offenen Lernebenen und Möglichkeit des Austauschs über das didaktische Konzept mit Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften und Schulleitung | n.V. |
ÜA 40 | Impuls / Besichtigung | Digitale Infrastruktur der BBS Westerburg und Anwendungsbeispiele für Flexibilisierung von Lernzeit- und Ort, Teamkonzepte | n.V. |
Kontakt:
Projektleiter an der BBS Westerburg:
Michael Niess
niess[at]bbs-westerburg.de
Telefon: (02663) 9904-0
Homepage der BBS Westerburg: https://bbs-westerburg.de/index.php