Das Industrie 4.0_LAB: Robotik, Cyberphysische Systeme und Cyber- Sicherheit
Umsetzung: Carl Benz Schule BBS Technik Koblenz
In diesem Projekt soll eine digital gestützte Lernortkooperation mit dualen Partnern, beispielweise der Industrie-Lehrwerkstatt Koblenz im Bereich „Industrie 4.0“ etabliert werden. Ziel ist es, digitale Medien und Lehr-Lernarrangements zu entwickeln, um ein gemeinsames Arbeiten der dualen Partner in der beruflichen Bildung zu fördern. Um dies zu erreichen werden im Industrie 4.0_LAB der Carl Benz Schule die aktuellen Themen „Industrie 4.0“, „Robotik“, „Internet der Dinge“ (IoT) und „Cyberphysische Systeme“ (CPS) anhand von industrienahen Lernsituationen im Unterricht behandelt. In der Berufsschule soll dieses «Lab»in den Unterricht der Lernfelder des dritten und vierten Ausbildungsjahres der Metall -und Elektroberufe mit unterschiedlich komplexen Aufgabenstellungen integriert werden. Insbesondere Dual-Studierenden soll mithilfe des Labors ermöglicht werden, Kompetenzen bezüglich der Organisation, der Dokumentation und der Analyse von Projekten zu erwerben. In der Fachschule soll das Labor neben dem Einsatz in verschiedenen Lernmodulen auch für die Anfertigung von Projektarbeiten zur Verfügung stehen. Weiterhin soll in diesem Labor das neue Lernfeld „Cyberphysische Systeme“ der IT -Berufe bearbeitet werden, speziell unter den Aspekten der Cloud- Anbindung, Vernetzung und IT-Sicherheit industrieller Anlagen. Auch hier soll eine gewinnbringende Kooperation zwischen Betrieben und Berufsschule entstehen. Durch digitale Kommunikationsplattformen und Lernmanagement-Systeme (Moodle) soll die Möglichkeit entstehen, gemeinsam als duale Partner an Projekten zu arbeiten und so eine Hürde in der Kooperation zwischen Betrieb und Berufsschule zu nehmen. Das Erstellen von digitalem Content (Informations-Seiten, Schulungsvideos, Tests und E-Learning/ Blended-Learning Anteile) ist ein wesentlicher Bestandteil des Projekts. Hierzu sollen unter anderem passende Schulungsvideos erstellt und über verschiedenen Plattformen in der schulischen und betrieblichen Ausbildung genutzt werden. Über digitale Kommunikationsplattformen sollen betriebliche oder auch schulische „Experten“ live in den Unterricht geschaltet werden. Durch Angleichung der Industrie 4.0-und Robotik- Anlagen beider dualer Partner in Koblenz sollen so passgenaue Aufgabenstellungen von Lehrer*innen und Ausbilder*innen formuliert werden, die über Lernortgrenzen hinweg bearbeitet werden können.
Zusätzliche Information finden Sie auf der entsprechenden Seite der Homepage der Carl Benz Schule BBS Technik Koblenz: http://digital.bbs-technik-koblenz.de/
Unterstützungsangebote:
Nr. | Titel | Inhalt | Dauer (UStd) |
ÜA 23 | Industrie 4.0: | Umsetzung von Industrie 4.0-Konzepten für den projektorientierten Unterricht, vom Webshop zum Produkt | n.V. |
ÜA 24 | Robotik | Einführung in die Nutzung von Industrierobotern und kollaborativen Robotern, Beispielprojekte | n.V. |
ÜA 25 | Cybersecurity für Industrie 4.0-Anlagen | Unterricht zu Angriffsszenarien und Verteidigungsstrategien | n.V. |
Kontakt:
Projektleiter der Carl Benz Schule BBS Technik Koblenz:
Herr Euteneuer, Herr Hahn, 0261 9418-322, buero[at]bbs-technik-koblenz.de