Digitale kaufmännische Ausbildung
Umsetzung: BBS Wirtschaft I in Ludwigshafen
Bereits ein Schuljahr nach dem Start des DidA-Projekts bei den Medienkaufleuten und den Industriekaufleuten 2018/19 wurde ab dem Schuljahr 2019/20 an der berufsbildenden Schule Wirtschaft I in Ludwigshafen begonnen, auch in den zwei drei jährigen Spuren der Industriekaufleute, die nicht unmittelbar am DidA-Projekt teilnahmen und in denen keine Schülerinnen und Schüler der BASF teilnahmen, das Konzept BYOD zu etablieren, wobei hier hersteller- und plattformunabhängig gearbeitet wurde und wird. Vor diesem Hintergrund hat sich eine breite digitale Lehr- und Lernkultur bei den benannten Berufsschulklassen etabliert. Den betroffenen Schülerinnen und Schülern soll der zielgerichtete, verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Geräten als multifunktionales Lern- und Arbeitswerkzeuge vermittelt werden. Damit sollen die Schülerinnen und Schüler besser auf das sich stark wandelnde Arbeitsleben sowie beispielsweise auf ein berufsbegleitendes Studium vorbereitet werden. Kurse und Lerninhalte werden hier über die Lernplattform OpenOLAT mit den Schülerinnen und Schülern geteilt, Software-Tools zur Individualisierung des Lernens und digitale Schulbücher werden verwendet. Das Projektziel für das Teilprojekt lautet: «Weiterentwicklung der digitalen Lehr- und Lernkultur an der Berufsschule und die Übertragung der Erfahrungen des DidA- Projekts (IK/MK) auf die anderen IK-Blockspuren und weitere Bildungsgänge der Berufsschule (BM, IS, usw.) sowie der Ausbau der guten IT-Infrastruktur.» Dabei liegt der Schwerpunkt gemäß dem SAMR-Modell nicht auf der reinen Substitution von Papier durch digitale Werkzeuge ohne eine wesentliche funktionale Änderung (Substitution/Augmentation), sondern vielmehr soll es um eine grundlegende Veränderung von Aufgaben durch den Einsatz digitaler Medien (Modification) sowie der Entwicklung völlig neuer Aufgaben durch den Einsatz digitaler Medien (Redefinition) gehen. Es wird dabei auch darum gehen, wie und inwieweit die Inhalte und Anwendungen der von den Projektpartnern ins DidA-Projekt eingebrachte Lernplattform OpenOLAT auch mit der landeseigenen Lösung «Moodle» realisiert werden können, da außerhalb des DidA-Projekts insbesondere in den fokussierten weiteren Berufen (BM/IS) fast ausschließlich mit «Moodle» gearbeitet wird.
Unterstützungsangebote:
Nr. | Unterstützungsangebot | Inhalt | Dauer (UStd) |
ÜA 01 | Digitale Tafeln | Umgang mit Digitalen Tafeln (Heineking Media) | 2h |
ÜA 02 | Erklärvideos | Erstellen von Erklärvideos mit Camtasia | 2h |
ÜA 03 | Open OLAT | Lernplattform Open Olat | 2h |
ÜA 04 | Apps im Unterricht | Padlet, Kahoot | 2h |
Kontakt: Frank Schwaller, schwaller(at)bbsw1-lu.de, Telefon: (0621) 5044007-10
Projektleiter der BBS Wirtschaft I in Ludwigshafen:
OStD Wolfgang Stutzmann
stutzmann(at)bbsw1-lu.de
StD Frank Schwaller (Teilprojekt Berufsschule)
schwaller(at)bbsw1-lu.de
Telefon: 0621 5044007-10
Homepage der Schule: https://www.bbsw1-lu.de/