Dalton-Pädagogik an berufsbildenden Schulen
Umsetzung: August-Horch-Schule BBS Andernach
Die Dalton-Pädagogik soll es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, eigenverantwortlich und in Ihrem eigenen Tempo zu lernen. Die Digitalisierung an Schulen eröffnet in diesem Bereich neue Möglichkeiten, die innerhalb dieses Projektes ausgelotet werden sollen.
Die Lernpläne und die Arbeitsaufträge für die Schüler werden im Internet auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt. Das gleiche gilt für Arbeitsergebnisse der Lerner oder Unterrichtsergebnisse, die am Smartboard festgehalten wurden. Lernende und Lehrkräfte kommunizieren also digital miteinander.
Die Lehrkräfte nehmen hierdurch zunehmend die Rolle eines Lernbegleiters ein.
Im Rahmen eines Beratungskonzeptes sollen die gewonnenen Erfahrungen mit anderen Schulen geteilt werden. Um dies zu erleichtern, wird ein Seminarraum geschaffen, durch den Beratungen auch in digitaler Form angeboten werden können.
Weitergehende Information und Ansprechpersonen finden Sie auf der entsprechenden Seite der Homepage der August-Horch-Schule BBS Andernach: https://wp.august-horch-schule.de/dalton-ag/
Unterstützungsangebot:
Nr. | Titel | Inhalt | Dauer (UStd) |
ÜA 12 | Hospitation | Besuch Dalton-Unterricht, Austausch mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern | 6h |
Kontakt:
Projektleiter an der August-Horch-Schule Andernach:
Thomas Lenz
thomas.lenz(at) august-horch-schule.de
Telefon: 2632 25166-0
Homepage der Schule: wp.august-horch-schule.de