Häufig gestellte Fragen zur Lesekompetenzförderung
An wen richtet sich die Lesekompetenzförderung?
Die Lesekompetenzförderung richtet sich an alle Lehrkräfte der berufsbildenden Schulen. Oftmals wird die Förderung der Lesekompetenz als alleinige Aufgabe der Deutschlehrkräfte gesehen.
Warum sollten gerade Fachlehrer die Leseförderung im Unterricht etablieren?
Durch gestiegene Lesekompetenz erhöht sich auch der Lernerfolg Ihrer Lernenden in Ihrem Fach.
Warum reicht es nicht, wenn der Deutschlehrer Leseförderung betreibt?
Dem Deutschlehrer kommt bei der Leseförderung eine wichtige Rolle zu. Allerdings müssen die Lernenden die neu erlernten Lesemethoden habitualisieren – und das gelingt dann am besten, wenn möglichst viele Lehrer mitmachen.
Wie viel Unterrichtszeit kostet mich die Förderung der Lesekompetenz?
Viele Maßnahmen der Leseförderung basieren auf methodischen Ansätzen. Somit steht weiterhin die Vermittlung von fachlichen Kompetenzen im Vordergrund. Durch veränderte Text-, Aufgaben- und Fragestrukturen findet die Leseförderung parallel zur Vermittlung der fachlichen Kompetenzen statt.
Warum soll bei Lernenden, die mindestens 9 Jahre Schule hinter sich haben, weiterhin die Lesekompetenz gefördert werden?
Viele Lernende, die zur berufsbildenden Schule kommen, haben im Unterricht bereits Techniken der Texterschließung durchgenommen. Oftmals sind die dementsprechenden Kompetenzen aber nur sehr schwach oder nicht vorhanden. Mangelhafte Lesekompetenz beeinträchtigt die berufliche und gesellschaftliche Teilhabe und das Leistungsvermögen.
Von welchen Faktoren hängt der Erfolg der Lesekompetenzförderung ab?
Fächerübergreifende und langfristige Ausrichtung der Leseförderung
Leseförderung als Aufgabe aller Fächer
Schaffung eines unterstützendes Interaktions- und Lernklima
Aktive Unterstützung durch die Schulleitung
Akzeptanz und Mitarbeit des Kollegiums
Akzeptanz der Lernenden
Lesestoffangebot passend zu den Lernbedürfnissen
Verstrickung der Lernenden in Texte
Durchführung einer individuellen und angstfreien Diagnostik und Evaluation
Finanzielle Ressourcen
Kontakt:
Stefan Sigges, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Telefon: 06232 659-118
E-Mail: stefan.sigges(at) pl.rlp.de