Glossar
Im Glossar finden sich in der nachfolgenden Tabelle Erläuterungen zu den Abkürzungen und Begriffen der BBS.
Begriff | Abkürzung | |||
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3j BF | Dreijährige Berufsfachschule | |||
BF 1 | Berufsfachschule I | |||
BF 2 | Berufsfachschule II | |||
BF Pflege | Berufsfachschule Pflege | |||
BGY | Berufliches Gymnasium | |||
BiBB | Bundesinstitut für Berufsbildung | |||
BOS 1 | Berufsoberschule I | |||
BOS 2 | Berufsoberschule II | |||
BVJ | Berufvorbereitungsjahr | |||
BVJ-I | Berufvorbereitungsjahr mit inklusivem Unterricht | |||
BVJ-S | Berufvorbereitungsjahr mit Sprachförderung | |||
BS TZ | Berufsschule Teilzeit | |||
DBOS | Duale Berufsoberschule | |||
FB | Fachbereich | |||
FHR | Fachhochschulreife | |||
FHRU | Fachhochschulreifeunterricht | |||
FOS | Fachoberschule | |||
FR | Fachrichtung | |||
FS | Fachschule | |||
GVBL | Gesetz- und Verordnungsblatt | |||
HBF | Höhere Berufsfachschule | |||
Hw | Handwerk (Standortverzeichnis) | |||
HWK | Handwerkskammer | |||
I | Industrie und Handel (Standortverzeichnis) | |||
IHK | Industrie- und Handelskammer | |||
KMK | Kultusministerkonferenz | |||
LVO | Landesverordnung | |||
PrivSchG | Privatschulgesetz | |||
SchulG | Schulgesetz | |||
SP | Schwerpunkt | |||
VV | Verwaltungsvorschrift | |||
ABS-BBS-Portal | Internetportal zur Überwachung der Schulpflicht bei Übertritt von der allgemeinbildenden Schule in die berufsbildende Schule. Dabei melden die allgemeinbildenden Schulen ihre weiterhin schulpflichtigen Schülerinnen und Schüler im Portal und die berufsbildenden Schulen vermerken die bei ihnen aufgenommenen Schülerinnen und Schüler im Portal. | |||
Ausbildung, dual | Die Ausbildung teilen sich zwei Partner. In den Betrieben erfolgt der praktische Teil der Ausbildung und in den Schulen der theoretische Teil. | |||
Berufsgruppe | Inhaltliche Verknüpfung von Ausbildungsberufen, die auf der Basis von gemeinsamen Schnittmengen (z.B. Berufsbildpositionen, Lernziele. Kompetenzen) vorgenommen werden. (BiBB) | |||
Berufsschule 2020 (BS20) | Angesichts der demografischen und technologischen Entwicklungen stehen die Berufsschulen vor vielfältigen Herausforderungen. Die Sicherung der dualen Ausbildung in der Fläche hat hierbei einen besonderen Stellenwert. Der Schulversuch BS 20 startete im Schuljahr 2016/17 und fand nach Abschluss im Schuljahr 2017/18 Eingang in das Schulentwicklungsprojekt EQuL. Derzeit findet der Transfer wichtiger Aspekte wie beispielsweise flexiblere Unterrichtsorganisationsformen, Bildung von Lerngruppen als Alternative zu Klassen oder Berücksichtigung webbasierter Lernarrangements im Rahmen der Schulentwicklung statt.![]() | |||
Berufsschulunterricht, verpflichtend | Jugendliche, die die Schulpflicht noch nicht erfüllt haben und in den allgemeinbildenden Schulen keinen Schulplatz mehr haben, werden im berufsbildenden Schulsystem weiter beschult. | |||
Bildungsfreistellung | In bestimmten Fällen kann für Beschäftigte in Rheinland-Pfalz, die die Duale Berufsoberschule oder Fachschule besuchen bzw. an entsprechenden Nichtschülerprüfungen teilnehmen, für die Abschlussprüfung Bildungsfreistellung nach dem Bildungsfreistellungsgesetz gewährt werden.![]() | |||
EQuL | Angesichts der demografischen und technologischen Entwicklungen stehen die Berufsschulen vor vielfältigen Herausforderungen. Die Sicherung der dualen Ausbildung in der Fläche hat hierbei einen besonderen Stellenwert. Der Schulversuch BS 20 startete im Schuljahr 2016/17 und fand nach Abschluss im Schuljahr 2017/18 Eingang in das Schulentwicklungsprojekt EQuL. Derzeit findet der Transfer wichtiger Aspekte wie beispielsweise flexiblere Unterrichtsorganisationsformen, Bildung von Lerngruppen als Alternative zu Klassen oder Berücksichtigung webbasierter Lernarrangements im Rahmen der Schulentwicklung statt.![]() | |||
Fachhochschulreife, schulischer Teil | Der schulische Teil der Fachhochschulreife kann bei entsprechender Leistung am beruflichen Gymnasium erworben werden, im Rahmen der Höheren Berufsfachschule durch den erfolgreichen Besuch des Fachhochschulreifeunterrichtes und Ablegen von Prüfungen. Ein anschließendes Praktikum oder eine Berufsausbildung führen dann zum Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife. | |||
Fachoberschule (FOS) | Die Fachoberschule ist ein zweijähriger Bildungsgang des beruflichen Schulwesens und ist in Rheinland-Pfalz organisatorisch mit der Realschule plus verbunden. Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule absolvieren in der elften Klasse jeweils an drei Tagen der Woche ein betriebliches Praktikum in der gewählten Fachrichtung. An den anderen beiden Tagen und im gesamten 12. Schuljahr besuchen sie den Unterricht in der Schule. Der Bildungsgang schließt mit der Fachhochschulreife ab. | |||
Gliederungsplan | Instrument - auf elektronischer Basis - das schulstatistische Daten der Schulen für die Administration sichtbar macht. | |||
Großregion | Der Begriff Großregion ohne weiteren Zusatz ist eine neutrale Bezeichnung und bezeichnet in der Geografie oder Europäischen Administration einen Großraum bestehend aus mehreren Teilregionen oder Teilräumen. | |||
Hochschulreife, allgemeine | Der Abschluss berechtigt zum Studium aller Studienfächer an allen Hochschulen und Universitäten. | |||
Hochschulreife, fachgebunden | Der Abschluss berechtigt zum Studium bestimmter Studienfächer an allen Hochschulen und Universitäten. | |||
Leistungspunktesystem, europäisch | Das europäische Leistungspunktesystem für die Berufsbildung (ECVET) dient der Vergleichbarkeit von beruflichen Fertigkeiten und Kenntnissen, die von einer Person in verschiedenen europäischen Berufsbildungssystemen - auch zu verschiedenen Zeitpunkten - erworben wurden. Jeder erworbenen Qualifikation wird auf der Grundlage gemeinsamer Standards eine bestimmte Zahl von ECVET-Leistungspunkten zugewiesen und von den Mitgliedsstaaten gegenseitig anerkannt. Ziele dieser gegenseitigen Anerkennung von Lernergebnissen sind die Förderung transnationaler Mobilität und die Ermöglichung lebenslangen Lernens. | |||
Lernbaustein | Der Lernbaustein ist eine in sich abgeschlossene und themenoriertierte Unterrichtseinheit. Er orientiert sich an den zu erreichenden Abschlussprofilen. Lernbausteine stellen ein vom Berufsreifeabschluss bis zur allgemeinen Hochschulreife reichendes Curriculum dar. Ein Unterrichtsfach besteht dabei aus mehreren aufeinander aufbauenden Lernbausteinen mit einem inhaltlichen und didaktisch-methodischen Bezugsrahmen. Nach Lernbausteinen wird in den Unterrichtsfächern Fremdsprachen, Deutsch/Kommunikation, Mathematik, Naturwissenschaften und Sozialkunde/Wirtschaftslehre unterrichtet. | |||
Lernfeld | Die Rahmenlehrpläne der Teilzeitberufsschule der Kultusministerkonferenz sind nach Lernfeldern (ehemals Fächer) strukturiert. Lernfelder sind durch Ziel, Inhalte und Zeitrichtwerte beschriebene thematische Einheiten, die an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsfeldern orientiert sind und den Arbeits- und Geschäftsprozess reflektieren. Aus der Gesamtheit aller Lernfelder ergibt sich der Beitrag der Berufsschule zur Berufsqualifikation. In besonderen Fällen können innerhalb von Lernfeldern Themenbereiche unter fachwissenschaftlichen Gesichtspunkten vorgesehen werden. In jedem Fall ist auch für solche Einheiten der Zusammenhang mit dem Arbeitsprozess deutlich zu machen. Damit stellt das Lernfeld-Konzept gegenüber dem fächerstrukturierten Unterricht für die Handelnden eine Veränderung der Perspektive dar. Mit der Lernfeldstrukturierung entsprechen die Rahmenlehrpläne der Kultusministerkonferenz den Entwicklungen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Ergebnisse der pädagogischen und psychologischen Forschung legen es nahe, Lehrpläne nach dem Konzept der Handlungsorientierung auszurichten. | |||
Lerngruppe | Eine Lerngruppe ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die gemeinsam unterrichtet werden und sich klassen- oder schulformübergreifend zusammensetzen. | |||
Lerngruppe, abschlussbezogen | Eine abschlussbezogene Lerngruppe ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die auf dem gleichen Schulabschluss aufbaut und die alle das gleiche Abschlussprofil (z.B. qualifizierter Sekundarabschluss I oder Fachhochschulreife) anstreben. | |||
Lernmodul | Ein Lernmodul ist eine thematisch abgegrenzte Einheit. Lernmodule orientieren sich an konkreten beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsfeldern sowie an betrieblichen Ablaufprozessen und deren Organisationsstrukturen. Lernmodule sind offen formuliert und erfordern Flexibilität in ihrer Umsetzung im Unterricht, der soweit wie möglich in Projekten realisiert werden soll. Die offene Formulierung im Zusammenhang mit dem (den) Wahlpflichtmodul(en) ermöglicht der jeweiligen Schule, ein eigenständiges Profil zu entwickeln. | |||
Sekundarabschluss I, | Mittlerer Schulabschluss (Mittlere Reife) | |||
Studiengang, dual | Ein dualer Studiengang verbindet ein Studium mit einer Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder einem betrieblichen Praktikum. | |||
Wahlpflichtfach | Ein Wahlpflichtfach ist ein Pflichtfach, das aus einem Angebot von mehreren Fächern auszuwählen ist. | |||
Weiterbildungsportal Rheinland-Pfalz | Das Weiterbildungsportal RLP will bei der Planung der Weiterbildung unterstützen, die Recherche nach Weiterbildungskursen in Rheinland-Pfalz ermöglichen, über Kurse informieren und Fördermöglichkeiten aufzeigen. | |||
Zusatzqualifikation | Zusatzqualifikationen sind Bildungsinhalte oder Fächer mit bestimmten Qualifikationen oder Lerninhalten, die über die bildungsgangbezogenen Lerninhalte hinausgehen. |